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Decksalon: Es werde Licht in der Kajüte

Autor: Carsten Kemmling

Was sind eigentlich Decksalon-Yachten? Über Vor- und Nachteile scheiden sich die Geister.

Decksalon: Es werde Licht in der Kajüte
Hohes Deckshaus bei Moody. © Hanse Yachts

Eigentlich möchte man beim Fahrtensegeln den Wind im Gesicht spüren, die Sonne geniessen und am Ruder mit freiem Blick nach vorne die Wellen aussteuern. So definieren viele Skipper die Faszination ihrer exklusiven Freizeitbeschäftigung.

Da scheint es kontraproduktiv, wenn Werften, ihren Kunden sogenannte Decksalon-Yachten anbieten, auf denen die Sicht nach vorne beeinträchtigt ist. Die Bauart zeichnet sich meist dadurch aus, dass der Steuerstand durch ein hoch gezogenes Deckshaus geschützt ist. Der Aufbau ist wuchtiger und die Crew wird weniger den Unbilden der Natur ausgesetzt.

Die gesamte Kajüte wird höher gelegt, der Boden angehoben. Damit verbunden ist ein erhöhtes Deck mit grossen Fenstern. Der Vorteil: Man fühlt sich auf dem Boot nicht so sehr im dunklen Keller, sondern kann problemlos aus der Kajüte aufs Wasser sehen. Es fällt mehr Licht in den Wohnbereich ein.

In der Fahrtensegelszene streiten sich die Geister, ob diese Art des Bootsbaus sinnvoll ist. Schliesslich bietet das hochbordige Schiff dem Wind eine grössere Angriffsfläche. Und durch den erhöhten Widerstand verschlechtern sich die Segeleigenschaften. Unter anderem wird die Abdrift verstärkt. Ausserdem erfordert der erhöhte Schwerpunkt oft ein grösseres Gegengewicht im Kiel.

Sun Odysse 42 DS. Höher gelegte Kajüte. © Jeanneau Sun Odysse 42 DS. Höher gelegte Kajüte. © Jeanneau

Aber viele halten allein schon die voluminöse Optik der Decksalon-Yachten für äusserst gewöhnungsbedürftig. Sie sehen in diesen Yachten eher schwimmende Ferienhäuser. Nicht das Segeln stehe im Vordergrund, sondern das Wohnen. Aber diese Ansicht scheint mehr und mehr den Ansprüchen des Marktes zu entsprechen.

Das liegt auch daran, dass die Übergänge heutzutage fliessender werden. Erste Versionen von Yachten mit höherem Deckshaus kamen oft klobig daher. Inzwischen sind die Aufbauten geschickt in das Gesamtkonzept integriert. Man kann sich damit sehen lassen.

Das spiegelt sich in den Verkaufszahlen wider. Die sogenannten DS-Yachten sind beliebt. Und das hat insbesondere mit dem Revier zu tun, für das diese Schiffe gekauft werden. So verbessert sich die Lebensqualität an Bord enorm, wenn man bei schlechtem Wetter häufig unter Deck gezwungen wird. Die Bauart macht also besonders für nördliche Gefilde Sinn. Viele Eigner halten sie für eine Saison verlängernde Massnahme.

Bootsverkäufer sagen auch, dass der Decksalon besonders bei der weiblichen Kundschaft Eindruck macht. Sie scheint dem geschützten Rundumblick aus der Kajüte und dem helleren Ambiente eine besondere Wertschätzung entgegenzubringen. Der Lebensraum auf dem Schiff ist vergrössert. Die Schiffe erzeugen unter Deck eine vergleichsweise helle, freundliche Atmosphäre und grosszügiges Raumgefühl.

Ausblick von der holländischen C-Yacht mit Decksalon. Grosse Fenster und erhöhte Kajüte. © C-Yacht Ausblick von der holländischen C-Yacht mit Decksalon. Grosse Fenster und erhöhte Kajüte. © C-Yacht

Bei Fans der DS-Version ist auch zu lesen, dass sie im Hafen am Liegeplatz den erhöhten Rundum-Blick schätzen. Das «Hafenkino» sei einfach besser zu geniessen. Es fallen auch Vergleiche zum Auto. Das Fahrgefühl auf dem Boot sei dem auf einem SUV ähnlich.

Es gibt auch Stimmen, die in die DS-Bauweise eine geringere Anfälligkeit für Seekrankheit hinein interpretieren, da man auch von innen einen freien Blick auf den Horizont hat. Andererseits sind die Bewegungen durch den angehobenen Boden auch etwas weiter von dem tiefer liegenden Schwerpunkt entfernt. Durch die erhöhte Sitzposition wird die Anfälligkeit für Rollbewegungen grösser.

Sicher ist, dass die Konstruktionsidee erst ab Schiffen etwa ab 40 Fuss funktioniert. Bei dieser Grösse sind die Linien gestreckt genug, dass die Optik nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Autor

Carsten Kemmling

Geschrieben von

Segel-Journalist (segelreporter.com), Reporter, Match-Racer, Fahrtensegler.

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