Ratgeber für den Bootsverkauf3 min Lesezeit

Bootsverkauf: Die Stunde der Wahrheit (Teil 2)

Die Beispielrechnung zu einer gebrauchten Serienyacht zeigt den Weg zum realistischen Wert

Bootsverkauf: Die Stunde der Wahrheit (Teil 2)
Uwe Gräfer und Hans Kablitz © Rate my boat

In vorigen Beitrag (siehe: Bootsverkauf: Ein Boot, drei Werte) wurde beschrieben, wie ein Boot drei verschiedene Werte haben kann. Das Beispiel einer X-Yacht 37 zeigt, wie man die rosarote Brille bei der Einschätzung des Bootswerts ablegt.

Von Erdmann Braschos, veröffentlicht am 01.11.2018

Das erwartet Sie in diesem Artikel
  • wie der Online-Bootsbewerter „Rate my Boat“ zu einem nachvollziehbaren Bootswert kommt
  • was ist der Wiederbeschaffungswert, der Marktwert, der Händlereinkaufswert und der Händlerverkaufswert
  • Berechnung des Bootswertes
  • welche Rolle das Zubehör spielt
  • weitere Gesichtspunkte wie Zustand, Eignerwechsel, Revier, Nutzung, Schäden, absehbare Arbeiten, wertsteigernde Maßnahmen und Marktlage

Der reale, sprich markgängige Wert des Bootes ist für den Verkäufer, den Käufer und die Versicherung wichtig. Der ermittelte Marktwert wird anhand von jahrlang gesammelten Daten über tatsächlich erzielte Verkaufspreise von «Rate my Boat» auf Plausibilität überprüft.

Der Haken dabei ist, dass die Bewertung des Zustands anhand von Noten vom Eigner und Verkäufer selbst erfolgt. Hier wird das Boot besser dargestellt, als es tatsächlich ist. Die erfahrenen Yachtgutachter von "Rate my boat" vergleichen die Aussagen daher mit den Fotos und korrigieren die eignerseitige Bewertung. Bei nicht wahrheitsgemäßer Selbsteinschätzung liegt die Bewertung daneben und hilft den Beteiligten letztlich nicht. Hans Kablitz von «Rate my Boat» meint, dass die Unschärfe der Online-Bewertung angesichts der niedrigen Kosten von 50 bis 100 € in Kauf genommen werden kann.

Bei der Bewertung des Bootes hilft es, folgende Werte zu unterschieden:

  • Wiederbeschaffungswert: Der Betrag, der zum Kauf einer gleichartigen und -wertigen Yacht bei einem Händler ausgegeben wird. Er enthält u.a. die Händlermarge. Der Wiederbeschaffungswert ist nach den Versicherungsbedingungen im Regelfall Grundlage der festen Taxe. Bei der X-Yachts 37 würde dieser bei rund 170.000 € liegen.

  • Marktwert: Tatsächlich beim Verkauf/Kauf von privat an privat erzielbarer Preis (enthält keine MwSt.). Auch beim Maklergeschäft (Vermittlung) ist der Marktwert maßgeblich. Der Marktwert wird oft Zeitwert genannt. Gemäß Rechtsprechung ist der Zeitwert seit Jahren kein gültiger Rechtsbegriff.

  • Händlereinkaufswert: Der Wert, den ein Händler bei Inzahlungnahme zahlt. Liegt unter dem Marktwert.

  • Händlerverkaufswert: entspricht dem Wiederbeschaffungswert.

Der Vergleich der Werte zeigt, dass Verkäufer und Käufer beim Eignerwechsel von privat an privat am günstigsten fahren, sofern der Bootswert richtig angesetzt, wahrheitsgemäß über den Zustand des Bootes informiert wurde und alles reibungslos über die Bühne geht.

Segelyacht X-Yachts 37 Baujahr 2005, 490 Motorbetriebsstunden, 1. Hand

• Neupreis: 205.275 € brutto
• Zubehörpaket: 30.000 € (hier wird ein größen- und werftabhängiger Wert für Zubehör, das im Regelfall immer geordert wird, nämlich Basiselektronik, Antifouling malen, Zuwasserlassen, Auftakeln angesetzt)
• Anschaffungswert: 235.275 €
• Degressionswert nach 11 Jahren 60%: 141.165 € (die Degressionskurven differenzieren nach Größe, Bootsart und Werft)
• Summe Sonderzubehör: 5.900 € (hier wurden Eignerangaben zum Sonderzubehör gemäß der detaillierten Eingabemaske auf der Homepage berücksichtigt). Das Sonderzubehör unterliegt eigenen Abwertungskurven. Navigationselektronik beispielsweise ist kurzlebig und nach 10 Jahren quasi wertlos. Heizung z.B. 20 Jahre, Segel und Persenninge 10 Jahre).
• Zwischensumme: 147.000 € gerundet
ZUSTAND
• Zustand: +/- 0% (basiert auf den Nutzerangaben zum Zustand, kann +25 bis -25% ausmachen, die Plausibilität wird anhand von Fotos geprüft)
• Besitzerwechsel: 0% (hier Ersthandboot, ansonsten wird je Besitzerwechsel 1% zum Abzug gebracht)
• Einsatzgebiet: 0% (hier Ostseeboot, bei Nordsee werden z.B. 10%, bei Mittelmeer/Karibik 15% abgezogen)
• Einsatzdauer: 0% (hier durchschnittliche Motorstunden laut Nutzer, ansonsten Abzüge bis 5% bei überdurchschnittlicher Nutzung)
• Einsatzart: 0% (hier Privatnutzung. Bei Charter/Schulung Abzug von 15%)
• Schäden: 0% (hier keine Schäden angegeben, ansonsten Abzug gemäß Nutzerangabe)
• Erforderliche Instandsetzung: 0% (hier keine Angaben, ansonsten Abzüge wie Schäden)
• Werterhöhende Maßnahmen: 0% (Zuschläge für stärkere Motoren, neue Decksbeläge und Osmoseprävention)
• Marktlage: +/-10% möglich. Differiert nach Größe und Regionalität (Beispiel Mittelmeer, Kroatien oder Griechenland mit starkem Angebotsüberhang an gebrauchten Yachten zwischen 12-15m)
WERT
• Ergebnis Marktwert: 147.000 €

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VG