Blog

Bootsverkauf: Die Stunde der Wahrheit (Teil 2)

Autor: Erdmann Braschos

In vorigen Beitrag (siehe: Bootsverkauf: Ein Boot, drei Werte) wurde die Tatsache, dass ein Boot drei verschiedene Werte haben kann, erklärt. Hier nun wird an einem Beispiel einer Segelyacht X-Yachts 37 aus dem Jahr 2016 gezeigt, wie wichtig es für den Verkäufer ist, die rosarote Brille bei der Einschätzung des Bootswerts abzunehmen.

Bootsverkauf: Die Stunde der Wahrheit (Teil 2)
Uwe Gräfer und Hans Kablitz© Rate my boat

Der reale, d.h. markgängige Wert des Bootes ist für den Verkäufer, den Käufer und die Versicherung wichtig.

Der ermittelte Marktwert wird anhand von Datenbanken über tatsächlich erzielte Verkaufspreise von «Rate my Boat» auf Plausibilität überprüft.

Der Haken an der Sache ist, dass die Bewertung des Zustands anhand von Noten vom Eigner und Verkäufer selbst erfolgt. Hier ist erfahrungsgemäss die Neigung gross, das Boot besser darzustellen, als es tatsächlich ist. Die erfahrenen Yachtgutachter vergleichen die Aussagen mit den Fotos und korrigieren/bremsen die eignerseitige Bewertung. Bei nicht wahrheitsgemässer Selbsteinschätzung liegt die Bewertung daneben und hilft den Beteiligten letztlich nicht. Hans Kablitz von «Rate my Boat» ist der Ansicht, dass die Unschärfe der Online-Bewertung angesichts der wahrlich erschwinglichen Kosten von 50 € bis 100 € in Kauf genommen werden kann.

  • Wiederbeschaffungswert: Der Betrag, der zur Anschaffung einer gleichartigen und -wertigen Yacht bei einem Händler aufgewendet werden muss. Beinhaltet Händlermarge und Differenzbesteuerung. Das ist der Wert, der nach den Versicherungsbedingungen im Regelfall Grundlage der festen Taxe ist. Bei der X-Yachts 37 würde dieser bei rund 170.000 € liegen.

  • Marktwert: Tatsächlich beim Verkauf/Kauf von privat an privat erzielbarer Preis (enthält keine MwSt.). Auch beim Maklergeschäft (Vermittlung) ist der Marktwert massgeblich. Der Marktwert wird oft Zeitwert genannt. Nach der Rechtsprechung ist der Zeitwert aber seit Jahren kein gültiger Rechtsbegriff.

  • Händlereinkaufswert: Der Wert, den ein Händler bei Inzahlungnahme zahlt. Liegt unter dem Marktwert.

  • Händlerverkaufswert: wie Wiederbeschaffungswert.

Der Vergleich der Werte zeigt, dass Verkäufer und Käufer beim Eignerwechsel von privat an privat am günstigsten wegkommen, sofern der Bootswert richtig angesetzt und wahrheitsgemäss über den Zustand des Bootes informiert wurde und die Transaktion reibungslos über die Bühne geht.

Segelyacht X-Yachts 37 Baujahr 2005, 490 Motorbetriebsstunden, 1. Hand

PREIS

  • Neupreis: 205.275 € brutto
  • Zubehörpaket: 30.000 € (hier wird ein grössen- und werftabhängiger Wert für Zubehör, das im Regelfall immer geordert wird wie Basiselektronik, Antifouling malen, Zuwasserlassen, Auftakeln angesetzt)
  • Anschaffungswert: 235.275 €
  • Degressionswert nach 11 Jahren 60%: 141.165 € (die Degressionskurven differenzieren nach Grösse, Bootsart, Werft)
  • Summe Sonderzubehör: 5.900 € (hier wurden Eignerangaben zum Sonderzubehör gemäss der umfangreichen Eingabemaske auf der Homepage berücksichtigt). Das Sonderzubehör unterliegt eigenen Abwertungskurven. Beispiel Navi-Elektronik kurzlebig, nach 10 Jahren Wert nahe Null. Heizung z.B. 20 Jahre, Segel und Persenninge 10 Jahre).
  • Zwischensumme: 147.000 € gerundet

ZUSTAND
  • Zustand: +/- 0% (basiert auf den Nutzerangaben zum Zustand, kann +25 bis -25% ausmachen, die Plausibilität wird anhand von Fotos geprüft)
  • Besitzerwechsel: 0% (hier Ersthandboot, ansonsten wird je Besitzerwechsel 1% zum Abzug gebracht)
  • Einsatzgebiet: 0% (hier Ostseeboot, bei Nordsee werden z.B. 10%, bei Mittelmeer/Karibik 15% abgezogen)
  • Einsatzdauer: 0% (hier durchschnittliche Motorstunden laut Nutzer, ansonsten Abzüge bis 5% bei überdurchschnittlicher Nutzung)
  • Einsatzart: 0% (hier Privatnutzung. Bei Charter/Schulung Abzug von 15%)
  • Schäden: 0% (hier keine Schäden angegeben, ansonsten Abzug gemäss Nutzerangabe)
  • Erforderliche Instandsetzung: 0% (hier keine Angaben, ansonsten Abzüge wie Schäden)
  • Werterhöhende Massnahmen: 0% (Zuschläge für stärkere Motoren, neue Decksbeläge und Osmoseprävention)
  • Marktlage: +/-10% möglich. Differiert nach Grösse und Regionalität (Beispiel Mittelmeer, Kroatien oder Griechenland mit starkem Angebotsüberhang an gebrauchten Yachten zwischen 12-15m)

WERT
  • Ergebnis Marktwert: 147.000 €

VG Wort Zählmarke

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

Bolzen, Splinte, Schäkel

Bolzen, Splinte, Schäkel

Kennen Sie diesen Regattatrick? Während der Rundung einer Boje klimpert ein Splint oder Bolzen an Deck. Den hat Ihnen ein fieser Konkurrent rüber geworfen. Er weiss, dass Sie aus Sorge ums Rigg dann nicht mehr konzentriert Segeln und die Regatta verlieren.

Helmuth Stöberl

Helmuth Stöberl

Wie seine weithin beliebten Boote zeigen, ist der bayerische Bootskonstrukteur und -bauer ein interessanter Mann, dessen Boote auch gebraucht gefragt sind. Ein Porträt.

Schotteinbau

Schotteinbau

Obwohl die Reste der herausgeschnitten Laminatwinkel beim Ausbau des alten Interieurs zuvor bis zur Bordwand entfernt wurden, wird die Bordwand mit dem Exzenterschleifer an den Flächen, wo laminiert wird, nochmals angeschliffen. Der Schliff mit grober Körnung (24er, 36er oder 40er Klettscheiben) stellt die gute Verbindung des neuen Laminats mit der Bordwand sicher. Mit einem Exzenterschleifer und vernünftiger Absaugung ist das in wenigen Minuten gemacht und geht halbwegs sauber über die Bühne. Danach wird das gesamte Vorschiff gründlich staubgesaugt und bis in die Ecken hinein mit einem feuchten Lappen ausgewischt.

Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Ich möchte Ihnen mitteilen, daß die Merry Fisher Ende Mai verkauft wurde und am 09.06.18 dem neuen Inhaber übergeben wird. Der neue Eigentümer wurde durch die Anzeige bei Boat 24 auf die Yacht aufmerksam. Ich möchte mich deshalb hiermit bei Ihnen dafür bedanken, daß Ich die Möglichkeit hatte auf ihrer Website das Boot erfolgreich zu präsentieren.”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2020 boot24.ch