Yachtwerft Portier AG
Blog

Festrumpfschlauchboot (RIB) - Das Beste zweier Welten

Autor: Erdmann Braschos

Das Rigid Inflatable Boat, kurz RIB genannt, ist ein Zwitter aus Festkörper- und Schlauchboot. Der starre V-förmige Bootsboden bringt neben Festigkeit ausgezeichnete Eigenschaften wie Rauhwassertauglichkeit und Spurtreue. Der umlaufende Schlauch macht es kippsicher, punktet mit ringsum bequemen Sitzgelegenheiten und der Sicherheit eines Schlauchbootes in den Auftriebskörpern.

Festrumpfschlauchboot (RIB) - Das Beste zweier Welten
Jetlag in Action© Picture Coast

Als Begleitboot bei Regatten, als Bade- und Beiboot ist es ideal, um aus dem Wasser an Bord zu kommen. Fotografen schätzen es für seine ruhige Schwimmlage und die Gelegenheit zu Perspektiven nah am oder aus dem Wasser. Es ist leicht, braucht vergleichsweise weniger PS und beim Anlegen müssen theoretisch nicht mal die Fender raus, da der Bootskörper ja selbst einer ist. Das klappt natürlich nur an Liegeplätzen, die den Schlauch nicht anritzen. Vor allem machen es mehrere separate Auftriebskammern sicher. Deshalb schwören Seenotretter, Umweltschützer, die Polizei, das Technische Hilfswerk, Meeresforscher, Versorger, die Marine, Taucher, Segelvereine und -schulen auf den Bootstyp.

Leider hat er auch Nachteile. Er ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Kunststoffboot teuer. Zweitens hält ein RIB nicht ewig. Nach 10 bis 15 Jahren ist da sprichwörtlich die Luft raus, verlieren die Kammern eines üblichen PVC Bootes so viel, dass ständig nachgepumpt werden muss. Drittens muss es gut behandelt werden. Ein übliches Glasfaserboot kann man irgendwo draussen abstellen, es auch mal im Garten vergessen. Verkreidetes und ausgeblichenes Gelcoat lässt sich später wieder hoch polieren. Ein RIB gehört unbedingt aus der Sonne und mindestens unter eine Persenning. Mehr noch als beim Schlauchboot steckt der Teufel im Detail - und der Verarbeitung. Achten Sie erstens auf das Schlauchmaterial: PVC Boote mit Schläuchen aus sogenanntem Polyvinylchlorid sind UV-empfindlich. Wird das RIB richtig gelagert und nur ab und zu genutzt, reicht ein Modell aus PVC.

Besser, aber bis zu ein Viertel teurer, sind Boote aus einem Hypalon-Neopren Gewebe. Mehrlagige Schläuche aus hochwertigem Hypalon und Neopren sind recht witterungsbeständig und halten angeblich mehrere Jahrzehnte. Auch lassen sich kleine Schäden einfach beseitigen. Da das RIB aus zwei Komponenten besteht, dem starren Bootsboden und den nachgiebigen Schläuchen, bewegt es sich an diesen Verbindungen. Das ist eine Nut an der Kante des starren Bootsbodens, wo der Keder des Schlauches in einer Art Schiene am Festkörper eingezogen ist. Kräftig motorisiert ist das Gefährt bei schneller Fahrt deftigen Schlägen unter den Bootsboden und der Schläuche ausgesetzt. Da arbeitet das Material dann. Nur ein RIB mit prall aufgepumpten Schläuchen taugt was.

Achten Sie auch darauf, wo das Boot her kommt. Ein Freund von mir erlebte mit einem no-Name Fabrikat Made in China eine üble Pleite. Ziemlich bald verlor zunächst eine Kammer des werftneuen Bootes Luft. Dann lösten sich die Nähte in Wohlgefallen auf. Eine lange Liste seltsamer Dinge kam hinzu: Von einer phantasievollen CE-Kennzeichnung über Betankungsprobleme infolge ungenügender Tankentlüftung bis hin zu einer Benzinleitung, die gefährlich über (!) der Elektrik verlegt war. Letztlich hatte er mit Telefonaten, Briefen, Fahrten zum Händler, Dokumentation der Mängel und schliesslich dem Gerichtsverfahren mehr Ärger als Freude mit seinem RIB. Das Boot erwies sich als irreparabel und wurde nach unmissverständlichen Hinweisen eines Sachverständigen an den Händler Lava-Marine zurückgegeben.

Dabei hatte alles schön angefangen. Er bretterte von Bremen in glattem Wasser mit 20 bis 32 Knoten die Weser runter und legte die Strecke Bremerhaven – Helgoland des Seegangs und Spritverbrauchs halber in 2 Stunden mit reduziertem Tempo zurück. In Erinnerung bleiben drei kernige Ritte nach Helgoland. «Der Fahrspass eines RIB ist schwer zu toppen. In der offenen Nordsee mit einem durchweg sicheren Gefühl die Wellen runterbrettern, war klasse.»

Kann eine Menge ab: RIB der dänischen Marine im Einsatz Kann eine Menge ab: RIB der dänischen Marine im Einsatz © Wikimedia Commons/User:Heb on

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

Welches Segelboot für Küstengewässer?

Welches Segelboot für Küstengewässer?

Früher oder später möchte jeder Segler mal die Enge und Sicherheit des Binnengewässers verlassen, die Weite und den langen Atem des Meeres spüren, längere Strecken segeln, sich an der Küste ausprobieren.

Segelrekorde: Schneller, weiter, länger, jünger, älter

Segelrekorde: Schneller, weiter, länger, jünger, älter

Segelrekorde gibt es ohne Ende – boot24.ch hat die wohl wichtigsten (und einige Kuriose) zusammengetragen.

Cantiere Sangermani

Cantiere Sangermani

Die Yachten der ligurischen Sangermani-Werft kennen nur Insider. Das liegt an ihrer unscheinbaren Noblesse und daran, dass sie selten sind. Man erkennt sie an den charakteristischen drei Punkten am Ende der gelben oder mit Blattgold in die Bordwand gravierten Ziergöhl. Die Punkte stehen für das S des internationalen Morsealphabets, für «S», wie Sangermani.

Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“Chère Madame, Je vous remercie de vos conclusions et j'ai le plaisir de vous informer que la vente est conclue depuis une semaine. Votre cite à été précieux, il est fonctionnel et votre suivi est aussi remarquable qu'apprécié. En vous soulignant que j'en ferai l'éloge, je vous remercie de votre considération. ”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2019 boot24.ch