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Richtige Segelboote

Autor: Erdmann Braschos

Jetzt, wo der Sommer da ist, fehlt eigentlich bloss das segelklare Boot für’s Seglerglück. Natürlich nicht irgendeins, sondern ein richtiges. Je nach Liegeplatz und Budget empfehlen sich schöne Klassiker wie eine O-Jolle, ein Folkeboot oder Drachen. Das sind bewährte, ringsum schöne Boote, an denen man lange Freude hat.

Richtige Segelboote
Traumhafte Segelyacht für das Hochsee-Sabbatical im Mittelmeer

Eine O-Jolle ist die richtige Wahl als Haupt- oder Zweitboot für das Segelrevier vor der Haustür, die kleine Feierabendflucht aufs Wasser oder den perfekten Mittwochnachmittag. Nicht zuletzt tut man mit der 5 m langen, mit 11 ½ qm besegelten Olympia-Jolle was für seine Fitness. Denn bei zunehmendem Wind heisst es ausreiten: hängen, hängen, hängen.

Wer es etwas komfortabler mag, sollte sich die skandinavischen Kielboot-Klassiker Drachen und Folkeboot ansehen. Das sind schon richtige kleine Yachten, für die es einen Kran und dazu gehörige Logistik braucht.

Mit dem Internationalen Dreimann Kielboot drachen segelt man in allen Segelrevieren zwischen Cote d’ Azur bis nach Skandinavien in guter Gesellschaft. Auf namhaften Gewässern hierzulande gibt es substanzielle bis beeindruckend grosse Flotten. Eckdaten: Circa 9 x 2 m, 1,20 m Tiefgang, 1,7 t, knapp 28 qm am Wind, Spinnaker etwa 24 qm. Ein tolles und wertstabiles Boot, von unseren Revieren nicht wegzudenken. Wer Regatta-Ambitionen hat, kann sich damit bis ins Alter endlos austoben. Die Leistungsdichte ist gross. Einer der schönsten, wenn nicht der schönste Daysailer überhaupt. Ein Evergreen: Kaufen und – noch wichtiger – oft segeln: Mittwochs, Freitag in den Abend hinein, Samstags und oder Sonntags.

Man kann den Drachen auch in den Sommerurlaub mitnehmen und übernachtet mit dem nötigsten Gepäck an Bord. Mit dem Drachen wurden und werden ausgedehnte Törns gesegelt. Die ligurische Küste entlang zur Cote, zur dänischen Südsee, die schwedischen Schären? Kein Thema. Leinen los!

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Ein wunderschönes Drachen Exemplar, in voller Fahrt

Wer es eine Idee komfortabler mag und ein beeindruckend seetüchtiges Schiff möchte, sieht sich das Folkeboot an. Eckdaten 7,64 x 2,20 m. Es hat ebenso wie der Drachen ganze 1,20 m Tiefgang, ist allerdings schwerer. 24 qm mit Gross und Fock. Spinnaker und ähnliche Fisimatenten gibt nicht. Kein Ausbund an Agilität, aber mit dem schönen Sprung über dem geklinkerten Rumpf ein Charmeur. Eignet sich für den Baldeneysee, Berliner Gewässer oder den sommerlichen Seetörn. Für beide Boote gilt: Gute Substanz, viele Werften, lebendige Szene.

Darf es etwas extravaganter sein? Dann ist der 22er Schärenkreuzer interessant. Diesen ursprünglich schwedischen Klassiker gibt es seit mehr als einem Jahrhundert. Neuerdings schwappt die Woge der Begeisterung an die deutsche Ostseeküste, nach Berlin und an den Bodensee. Länge 10 – 13 m, Breite 1,80 – 2,40 m, Gewicht 1,8 – 2,4 t, vermessene Segelfläche 22 qm, real deutlich mehr. Die Klasse organisierte sich vergangenes Jahr in Deutschland und der Schweiz. Zum ersten Europapokal 17. - 19. September werden 29 (!) Boote in Berlin erwartet. Und das ist erst der Anfang. Grosser Genuss an der Pinne. Ein federleichter, sensibler und herrlich anzuschauender Renner. Angucken, ausprobieren, den Sommer über kennenlernen und in Berlin zur Regatta melden.

Wem Drachen, Folkeboot und 22er Schärenkreuzer zu wenig Komfort bieten, sollte sich den klassischen Van de Stadt Seekreuzer Typ „Tulla“ ansehen. Der Langkieler ist immerhin 3 m breit und bietet unter dem stufigen Aufbau eine kleine Welt mehr Platz. Eine klassische Fahrtenyacht der Sechziger Jahre mit Charme und Gesicht. Prädikat: besichtigenswert. Dieses Boot kriegt an jedem Liegeplatz ein Lächeln.

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

Bolzen, Splinte, Schäkel

Bolzen, Splinte, Schäkel

Kennen Sie diesen Regattatrick? Während der Rundung einer Boje klimpert ein Splint oder Bolzen an Deck. Den hat Ihnen ein fieser Konkurrent rüber geworfen. Er weiss, dass Sie aus Sorge ums Rigg dann nicht mehr konzentriert Segeln.

Helmuth Stöberl

Helmuth Stöberl

Wie seine beliebten Boote zeigen, ist der bayerische Bootskonstrukteur und -bauer ein interessanter Mann, dessen Boote nach wie vor gebraucht gefragt sind.

Schotteinbau

Schotteinbau

Obwohl die ausgeschnittenen Laminatwinkel beim Ausbau des alten Interieurs bis zur Bordwand entfernt sind, wird die Bordwand mit dem Exzenterschleifer an den Flächen, wo laminiert wird, nochmals angeschliffen. Der Schliff mit grober 24er bis 40er Körnung gewährleitet eine gute Verbindung der Bordwand mit dem neuen Laminat. Mit einem Exzenterschleifer ist das in wenigen Minuten gemacht. Mit vernünftiger Absaugung geht es sohar halbwegs sauber über die Bühne. Danach wird das Vorschiff staubgesaugt und mit einem feuchten Lappen gründlich ausgewischt. Glasfaserstaub ist ungesund.

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Feedbacks“Innerhalb von drei Wochen drei ernsthafte Anfragen auf meine Hightech-Jolle, das finde ich Klasse. In Deutschland habe ich bereits drei Monate vergeblich inseriert. Super ist, dass der dritte Interessent das Boot gekauft hat. Vielen, vielen Dank!”
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