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Ziemlich Achtziger

Autor: Erdmann Braschos

Es ist interessant, was Yachtkonstrukteure für sich selbst entwerfen und segeln. Ihre Boote zeigen, wie die Architekten ticken: Zum Beispiel das Familien-, Touren- und Regattaboot «Esta» des Judel/Vrolijk & Co. Partners Torsten Conradi.

Ziemlich Achtziger
Das 38 Fuss Familienurlaubsboot "Esta" in Marstal© Torsten Conradi

1978 krempelten der gebürtige Holländer Rolf E. Vrolijk und sein Segelfreund Friedrich «Fietje» Judel die Ärmel hoch. Nach anfänglichen Optimierungen an Regattabooten des damals führenden Konstrukteurs Doug Peterson verwandelten sie die schweren, mit Beschlägen überladenen, Top getakelten Segelschlachtschiffe zur leichten und agilen Hochseejolle mit flexiblem Partialrigg. Judel und Vrolijk kamen vom Jollensegeln.

Der wegweisenden «Düsselboot» folgten «Rubin», «Outsider», «Pinta» oder die «Container». Mancher Eigner hatte damals eine Art J/V-Jahresabo für das nächstschnellere Boot. In den Achtzigern lösten Faserverbundwerkstoffe, speziell die aus leichten und festen Waben zwischen Aussen- und Innenlaminat, Holz oder Aluminium ab. Mit Judel/Vroljik Booten wurden damals Admirals Cup Regatten gewonnen.

Mahagonirenner nach IOR Klasse 3. "Esta" beim Regattasegeln auf der Nordsee Mahagonirenner nach IOR Klasse 3. "Esta" beim Regattasegeln auf der Nordsee © Torsten Conradi

Eines der J/V-Erfolgsrezepte war, dass die Arbeit der Konstrukteure nicht am Reissbrett endete. Rolf Vrolijk achtete darauf, dass das Konzept von der Mannschaft auf der Regattabahn überhaupt umgesetzt wurde. Das begann schon mit der Start-Taktik, wo die Stärke des Bootes bereits zu nutzen war. Dies bedeutet für Vrolijk damals wie heute, dass er viel unterwegs, an Bord ist. Aussendienst, enger Kundenkontakt, der Abgleich mit der Realität auf dem Wasser und Grübeln, Rechnen und Zeichnen, alles gleichzeitig geht aber nicht.

So stieg Torsten Conradi 1986 als Partner in die Firma ein, die seitdem Judel/Vrolijk & Co heisst. Als Geschäftsführer hielt Conradi seinem Kompagnon Vrolijk im Tagesgeschäft den Rücken frei. Conradi erweiterte den Thinktank für schnelle Regattaboote um ein rund laufendes Büro für Ingenieurdienstleistungen und das Design von Fahrtenbooten, massgeblich für Hanse und den erfolgreichen Dehler-Relaunch, sehr grosse Yachten und manches interessante Motorboot. Es beschäftigt heute 15 Leute in einem markanten Gebäude in Bremerhaven, wo die Geeste in die Weser mündet.

Das Yacht-Konstruktionsbüro am Weserufer in Bremerhaven Das Yacht-Konstruktionsbüro am Weserufer in Bremerhaven © Judel/Vjolik & Co

2003 trug Rolf Vrolijk als leitender Konstrukteur der schweizerischen «Alinghi» dazu bei, den Amerika-Pokal von Neuseeland nach Europa zu holen. Vier Jahre später gelang die Pokalverteidigung, die nochmals in der IACC Klasse ausgesegelt wurde. Mehr Siegeslorbeer ist im Segelsport kaum möglich. Heute setzt das Bremerhavener Büro seine Erfolgsgeschichte in anderen Grand Prix Klassen, beispielsweise der TP 52 oder den Minimaxis fort, zeichnet faszinierende Boote für den finnischen Komposit-Spezialisten Baltic Yachts oder für Wally. Da blieb und bleibt kaum Zeit für ein eigenes Schiff. Rolf Vrolijk beschäftigte sich vorübergehend mal mit einem alten Sechser. Aber wozu sollte ein Yachtkonstrukteur, der beruflich ständig auf den interessantesten Regattabooten unterwegs ist, überhaupt ein eigenes Boot haben?

Das Boot erhielt ein leistungsfähiges und vielseitiges Rigg Das Boot erhielt ein leistungsfähiges und vielseitiges Rigg © Torsten Conradi

Als Torsten Conradi bei Judel/Vrolijk einstieg, entwarf er einen 38 Füsser gemäss den damals massgeblichen Vorschriften der International Offshore Rule (IOR). «Es sollte ein regattataugliches Familienboot für meinen Vater, meine drei Brüder und mich werden. Aus unseren Anfangsbuchstaben leitet sich auch der Bootsname ab: Egmont, Sören, Torsten, Aeuke. Die Bootsgrösse ergab sich aus dem verfügbaren Budget. Es passte nur die IOR-Klasse 3 mit dem Rating 27.5 Fuss, da in den Klassen IOR 1 und IOR 2 nur reine Regattayachten wie Cupper und Eintonner starteten» berichtet Conradi, der zwar in Bremen geboren wurde, aber in Helgoland verwurzelt ist. Sein Grossvater und Vater waren mit ihrem Baugeschäft massgeblich am Wiederaufbau beteiligt. Conradi lernte auf Helgoland segeln. Die Familie betreibt dort in vierter Generation Hotels.

Das Boot entstand bei der Wegener Werft in Wedel bei Hamburg aus Holz, weil dieses Material schön und leicht ist. Gerd Wegner hatte sich zuvor den Judel/Vrolijk-Dreivierteltonner namens «Ran» gebaut, einen leichten und entsprechend schnellen Renner. "Man braucht keine Wegerung, eigentlich auch kaum Einrichtung und man sieht trotzdem überall sauber verarbeitetes Holz".

Bemerkenswert an «Esta» ist die offene Kajüte: «Die Idee dazu verdanke ich meiner letzten mündlichen Prüfung zum Thema Schiffsfestigkeit. Mein Prüfer, Prof. Dr. Lehmann, wusste, dass ich Segler bin und hat mich dann zur Einleitung von grossen Einzelkräften gefragt. Wir sprachen über Ringspanten, die bei tangentialer Krafteinleitung als innere Kräfte nur Zug und Druck aufweisen, was kleinere Querschnitte zulässt. So kam «Esta» zu ihrem Rahmenspant, der einen offenen Salon ermöglicht, mit durch den Tisch geführtem Mast und der Aufhängung für die Püttinge der Wanten aussen» berichtet Conradi.

Der Rahmenspant bietet Blick nach vorne und aus dem Vorschiff nach achtern Der Rahmenspant bietet Blick nach vorne und aus dem Vorschiff nach achtern © Torsten Conradi

Ich sah das Boot vor zwei Jahren mal in einem dänischen Hafen. Es war gediegen ausgestattet und stand dermassen gut im Lack, als wäre es gerade erst aufgetakelt worden. In meinen Augen gibt es nichts schöneres auf dem Wasser als glänzend lackiertes, maronenbraunes Mahagoni. Einzig die Neigung des Vorstevens, die rechtwinklig statt gepfeilt nach achtern geführten Salinge und das rasant geneigte Cupper-Heck verraten, das «Esta» ziemlich Achtziger ist.

Weil man so ein Boot eigentlich nur behalten und segeln kann, macht Torsten Conradi gemeinsam mit seinen Brüdern und seiner sechsköpfigen Familie genau das. «Die «Esta» ist nach wie vor eines der am besten gebauten Holzboote, das ich kenne» schwärmt Conradi, den ich sonst eher als sachlich und zurückhaltend kenne. «Es stecken viele handwerklich saubere Details darin und ich freue mich immer noch daran, wenn ich das Boot nur sehe. Wie üblich sieht meine Frau «Esta» nicht ganz so begeistert. Sie meint «Esta» wäre ihre einzige Rivalin. Aber da wir gemeinsam vier Kinder auf diesem Boot grossgezogen haben, die auch heute noch gern und regelmässig mit uns segeln, stimmt das eigentlich gar nicht.»

Obwohl Conradi das Boot nicht für sich, sondern seinen Vater entwarf, verrät es die seglerische Präferenz der Bootskonstrukteure aus Bremerhaven. «Esta» ist ein leichtes, leistungsfähiges Boot. Der seglerische Schwerpunkt der Konstrukteure wurde auch in manchem Gespräch mit Conradi oder Vrolijk in den vergangenen deutlich, wo die beiden gelassen und klar Einblick in ihre Arbeit gaben: Ob Whitbread/Volvo Ocean Renner, TP 52, die letzte Container oder eine Wallycento: Die Arbeit fängt mit einem nüchternen Blick auf die absehbaren Verhältnisse auf der Regattabahn an. Mit trockener Statistik. Bei grossen Tourenyachten wird mit dem Eigner auch mal beharrlich über die Frage geredet, ob die schwere hydraulisch bewegte Heckklappe wirklich sein muss. Das Boot soll den seglerischen Erwartungen entsprechen.

Esta als schwimmendes Sommerhaus Esta als schwimmendes Sommerhaus © Torsten Conradi

Bleibt die Frage, was Conradi heute, im dritten Jahrzehnt nach ihrer Konstruktion, an «Esta» anders machen würde. «Ich nähme eine zeitgemässere Rumpfform mit steilerem Bug, vollerer Heckpartie und längerer Wasserlinie. Dazu gepfeilte Salinge, um die Backstagen los zu werden. Aufbau, Deck, Cockpit und Einrichtung hätte ich gerne wieder so. Wenn es ginge, würde ich eine Idee grösser bauen. Vielleicht so um 42 Fuss.»

ESTA

Konstruktion: Torsten Conradi 1985
Werft: Wegner Werft, Wedel
Bauweise: Spruce und Mahagoni mit Epoxidharz formverleimt
Baujahr: 1986
Länge: 11,38 m
Länge Wasserlinie: 8,90 m
Breite: 3,70 m
Tiefgang: 1,97 m
Verdrängung ursprünglich: 5,2 t – heute über 5,5 t
Ballast: 2 t (Blei)
Takelage: 7/8 Partialrigg mit Jump-, Backstag- und Checkstagen
Gross 40,5 qm
Vorsegeldreieck 25,35 qm
Genua 36 qm

VG

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

Bolzen, Splinte, Schäkel

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Schotteinbau

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Obwohl die ausgeschnittenen Laminatwinkel beim Ausbau des alten Interieurs bis zur Bordwand entfernt sind, wird die Bordwand mit dem Exzenterschleifer an den Flächen, wo laminiert wird, nochmals angeschliffen. Der Schliff mit grober 24er bis 40er Körnung gewährleitet eine gute Verbindung der Bordwand mit dem neuen Laminat. Mit einem Exzenterschleifer ist das in wenigen Minuten gemacht. Mit vernünftiger Absaugung geht es sohar halbwegs sauber über die Bühne. Danach wird das Vorschiff staubgesaugt und mit einem feuchten Lappen gründlich ausgewischt. Glasfaserstaub ist ungesund.

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