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Bowdenzüge nicht vergessen

Schaltzüge an Bord prüfen und Ersatz bereitlegen

Bowdenzüge nicht vergessen
Erneuerte Bowdenzüge einer üblichen Einhebelschaltung © Swedesail

Im Sommer machte mich ein Techniker bei der Durchsicht meines Dreizylinder Diesels auf einen gerissenen Gaszug aufmerksam. Mir war aufgefallen, dass der Motor das Gas schlecht annimmt. Die Bowdenzüge für Gas und Getriebe waren zwar alt, äußerlich aber in Ordnung.

Von Erdmann Braschos, veröffentlicht am 23.12.2020

Das erwartet Sie in diesem Artikel
  • warum der Eigner die Bowdenzüge für das Getriebe, den Gashebel und die Stoppvorrichtung seines Motors kennen sollte
  • wann neue Züge fällig sind
  • Tipps zur Auswahl neuer Züge
  • welche Installation lange hält
  • was es kostet und wieviel Arbeit es macht

Nach dem Wechsel berichtete der Monteur, dass Unfälle bei verpatzten Anlegemanövern wegen gerissenen Gaszügen und Schaltkabeln vorkommen. Versagt ein Bowdenzug im ungünstigen Moment beim Aufstoppen des Bootes, rummst es. Dabei verletzen sich Helfer beim Versuch, das ungebremst in die Box schiebende Boot zu stoppen. Vor einer Weile bretterte eine große Motoryacht deshalb in die Schleuse von Hooksiel.

Anders als bei Bremszügen am Fahrrad ist der Verschleiß beim Bowdenzug an Bord nicht zu sehen, weil Hülsen die Enden des Bowdenzugs umschließen. Meist reißt der Zug dort, wo er von der starren Hülse gekrümmt in die biegsame Ummantelung geführt ist.

Die zerlegte Rückseite der Einhebelschaltung zur Montage eines neuen Zuges
Die zerlegte Rückseite der Einhebelschaltung zur Montage eines neuen Zuges © Swedesail

Nun gibt es bei mir an Bord noch einen zweiten Bowdenzug. Er verbindet die Einhebelschaltung mit dem Getriebe. Zwar soll man an Bord nicht präventiv Dinge reparieren, die vielleicht eines Tages mal kaputt gehen könnten. Wenn aber der Gaszug gerissen ist, ist der ebenso alte Schaltzug in absehbarer Zeit fällig. Da ich lieber weiß wie es geht und solche Arbeiten am Boot ungern bezahle, wechselte ich den zweiten Bowdenzug dann selbst.

Leider ist der Wechsel eines Gas- oder Schaltzugs eine ziemliche Fummelei. Sie beschäftigte mich drei Stunden. Meist müssen unter Deck Verkleidungen des Interieurs abgenommen werden, um an die Bowdenzüge und die Rückseite der Einhebelschaltung im Fußraum der Plicht, seitlich im Süll oder an der Steuersäule zu kommen. Die Enden des Schaltzuges stecken bei Volvo als metrische M5 Gewinde in kleinen Gelenken. Die Stiftsplinte zum Abnehmen der Gelenke sind an der Rückseite der Schaltarme kaum zugänglich.

Bowdenzüge gibt es in vielen verschiedenen Längen
Bowdenzüge gibt es in vielen verschiedenen Längen © SVB

Zum Ausbau des alten Schaltzuges zerlegte ich den Mechanismus meiner Volvo Penta Einhebelseitenschaltung von der Rückseite teilweise. Bei der Gelegenheit wurde deutlich, warum ich an Bord möglichst viel selbst mache. Den zuvor gewechselten Gaszug hatte der Monteur gedankenlos um die Spritleitung gelegt.

Bowdenzüge sind ab 5 Fuß Länge (150 cm) in 30 cm Schritten aufwärts erhältlich. Bei Vetus gibt es sie ab 1 Meter aufwärts bis etwa 10 m. Nenngröße ist die gesamte Länge, also von Ende des Gewindes bis zum anderen Ende. Achten Sie bei der Bestellung des neuen Bowdenzuges auf das Gewinde. Bei Außenbordmotoren und amerikanischen Maschinen sind zöllige Gewinde üblich. Das Gewinde lässt sich mit einer Mutter aus der Schraubenkiste an Bord leicht prüfen. Damit der vorhandene Bowdenzug für die Bestellung eines Reserveteils nicht ausgebaut werden muß, hilft es, eine Schraube neben das Ende des vorhandenen Zuges zu halten und die Gewinde zu vergleichen.

Die Bowdenzüge in möglichst großen Radien verlegen
Die Bowdenzüge in möglichst großen Radien verlegen © Peter Pauls

Wer sich mangels Zeit und Lust nicht in diese Feinheiten vertiefen möchte, legt den ausgebauten Bowdenzug dem nächstbesten Händler auf den Tresen. Etwa für den halben Preis und etwas Zeit, bestellt man den Zug im Internet.

Empfehlenswert sind die blau ummantelten Bowdenzüge von Ultraflex oder Vetus. Sie lassen sich im Vergleich zu alten Zügen besser biegen und entsprechend gut verlegen. Ich hatte zunächst einen eher starren Schaltzug von Volvo gekauft. Bowdenzüge lassen sich unabhängig vom Motorfabrikat ersetzen. Ist der Schalthebel an der Steuersäule nah am Kompass angebracht, achten Sie auf eine nichtmagnetische Ausführung. Prüfen Sie es sicherheitshalber mit einem kleinen Magneten, der sich für solche Zwecke ohnehin an Bord befinden sollte. Wichtig zu wissen: Die Bowdenzüge der Stopvorrichtungen/Absteller sind in der Regel magnetisch.

Neuer Schaltzug am Saildrive mit Kontermutter vor der Aufnahme der Gewindestange
Neuer Schaltzug am Saildrive mit Kontermutter vor der Aufnahme der Gewindestange © Swedesail

Haben Sie ein gebrauchtes Boot übernommen oder planen eine lange Reise, messen Sie die vorhandenen Bowdenzüge aus und legen passende Reservezüge an Bord. Reißt ein Zug unterwegs, tauschen Sie ihn kurzerhand selbst. Das ist besser, als das dringend benötigte Ersatzteil mit dem Taxi oder Mietwagen zu beschaffen.

Reißt der Bowdenzug unterwegs auf dem Wasser, kommen Sie mit folgendem Trick zurecht: der Vorwärts- oder Rückwärtsgang und die Motordrehzahl wird von einem technisch versierten Begleiter im geöffneten Motorraum von Hand eingestellt. Dazu wird der alte Bowdenzug von der Maschine oder dem Getriebe abgenommen. So bringen Sie das Boot unbeschädigt an einen Liegeplatz.

Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Führerscheinprüfung in einer betagten Hafenbarkasse absolviert, wo der Vor- und Rückwärtsgang mit einem Hammer eingelegt wurde.

Üblicher als ein gerissener Bowdenzug ist ein schwergängiger Knopf der Saildrive-Einhebelschaltung zum Aus- und Einkuppeln des Motors. Der rote Knopf sitzt in der Mitte des Schalthebels und lässt sich von der Rückseite mit Sprühfett wie WD40 gängig machen.

Bleibt die Frage, wie lange ein Bowdenzug an Bord hält. Der in Bremen ansässige Servicetechniker Mirko Bruene berichtet: «Es kommt darauf an, wo und wie der Zug montiert ist. Ist er zur Steuerung beispielsweise eines Außenborders durch das Heck geführt und Seewasser ausgesetzt, altert er eher als ein komplett unter Deck tätiger Zug. Wichtig ist, dass er in möglichst großen Radien verlegt ist. In enge Biegungen und unter Spannung verlegt hat er eine kürzere Lebensdauer. Bei einer Motoryacht, die zu üblichen Freizeitzwecken genutzt wird, sollten die Züge nach zehn Jahren gewechselt werden.» Volvo Spezialist Dietmar Pauls aus Kappeln dazu: «Entscheidend ist, dass die Kerbe richtig in der Kralle sitzt. Wir sehen immer wieder Züge, deren Hülsen nicht richtig fixiert sind. Auch sollte der Zug vom Schalthebel beziehungsweise Motor oder Getriebe möglichst gerade abgehen.» Zur eigenen Sicherheit lohnt es sich, mal einen Blick in den Motorraum und hinter die Armatur des Schalthebels zu werfen.

So geht es

  • die Bowdenzüge mit einem Bandmaß an Bord ausmessen
  • Gewinde ermitteln
  • Länge der Gewindestange und ihren Hub messen
  • alte Einstellungen, Abstände im Leerlauf, vorwärts, rückwärts fotografieren oder notieren
  • die Aufnahme des Schaltzugs im Gelenk fotografieren
  • Kontermutter an der Gewindestange am Gelenk lösen
  • Gelenk des Schaltzuges am leichter zugänglichen Ende ausbauen. Dazu muss der Schaltmechanismus teilweise demontiert werden
  • die Schaltzug-Hülse ist mit einer Kerbe in einer Art Kralle am Getriebe und Schalthebel arretiert, (Klemmring abnehmen, bzw. Hülse vorsichtig aus der Kralle heraushebeln)
  • nach Demontage eines Schaltzugendes das andere Ende herausdrehen
  • bei der Gelegenheit die Mechanik der Einhebelschaltung schmieren
  • alles wieder zusammenbauen, Bowdenzug an den Enden mit Kontermutter sichern
  • die Wege des Gaszugs bei laufender Maschine zwischen Leerlaufdrehzahl und Vollgas prüfen und ggf. justieren
  • die Funktion des Schaltzuges prüfen
  • beim Wechsel des Bowdenzuges für die Stoppvorrichtung die Wege prüfen

Werkzeug

  • kleine Maulschlüssel
  • Kombi und Spitzzange zum Abziehen der Stiftsplinte
  • Schlitzschraubenzieher zum Aufbiegen der Splinte
  • kleinen Magneten zur Prüfung des Schaltzugs vor der Montage

Material

  • Propellerfett oder Sprühöl wie WD 40
  • Bowdenzüge

Unterlagen

  • Werkstatthandbücher zum Motor und Getriebe

Suchbegriffe für‘s Internet

  • Schaltkabel
  • Schaltzug
  • Bowdenzug
  • Gaszug
  • Motor Fernbedienungen
  • Zug- und Druckkabel

Adressen

  • SVB, Spezialversand für Yacht- und Bootszubehör, Bremen
  • Bootsmotorenservice Peter Pauls, Kappeln an der Schlei
  • Bukh - Technik und Ausrüstung für die Berufs- und Sportschifffahrt, Bremen

Weiterführende Links

VG