Ratgeber für den Bootskauf2 min Lesezeit
Einleitung in das Thema Bootskauf
Das Boot24 gibt Tipps zum Gebrauchtbootkauf
Es ist clever, ein gebrauchtes Boot zu kaufen: Die Auswahl ist groß, das Objekt der Begierde erschwinglich. Meist ist es komplett ausgerüstet, kostspielige Extras sind bereits vorhanden. Das Boot ist normalerweise sofort einsatzbereit. Man kann es Probe fahren (Wie man eine Probefahrt durchführt). Im Idealfall befindet es sich in einem schönen Revier. Es ist bewährt. Die üblichen Kinderkrankheiten sind Vergangenheit.
Von Erdmann Braschos, veröffentlicht am 20.02.2019, aktualisiert am 10.10.2024
Das erwartet Sie in diesem Artikel
- Welche Gesichtspunkte beim Kauf zu beachten sind
- Tipps zum Betrug beim Gebrauchtbootkauf
- Hinweise zum Thema Mehrwertsteuer
Artikel vorlesen lassen
Inhaltsverzeichnis
Andererseits gibt es viele Fragen: Ist das Boot in Ordnung? Ist es strukturell gesund, seetüchtig und ringsum dicht? Funktioniert die zum Boot gehörende Technik? Wurden die laufenden Arbeiten zum sicheren Betrieb und Werterhalt ausgeführt? Stehen Reparaturen oder kostspielige Neuanschaffungen an? Ist das Boot am vorgesehenen Revier zugelassen? Erfüllt es die regional unterschiedlichen Vorschriften oder sind Umbauten nötig?
Unübersichtlich ist das Thema Mehrwertsteuer. Kann der Käufer es als abgehakt betrachten oder ist die Steuer beim Erwerb, beim Revierwechsel oder beim Transport ins Heimatland zusätzlich zum Kaufpreis zu zahlen? Auch sind Finessen bei der Vertragsgestaltung (siehe auch: Die Tücken des Kaufvertrages) und Kaufabwicklung zu beachten. Welche Indizien weisen auf Betrüger hin? (siehe auch: Sicheres Kaufen und Verkaufen oder siehe auch: Gesunder Menschenverstand schützt vor Betrug)
Dieser Leitfaden macht auf wesentliche Gesichtspunkte aufmerksam, damit die clevere Idee des Gebrauchtbootkaufs kein Reinfall wird. Dieser Leitfaden gibt es auch als Booklet im handlichen Westentaschenformat, damit Sie ihn einstecken und immer mal hineinschauen können.