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Verkauf über einen Makler

Autor: Erdmann Braschos

Wenn Sie aus beruflichen oder privaten Gründen keine Zeit für den Verkauf Ihres Bootes haben oder sich nicht mit dem Verkauf Ihres Bootes befassen möchten, geben Sie es einem Bootsmakler.

Verkauf über einen Makler
Ist die Zeit knapp, lassen Sie Ihr Boot durch einen Makler verkaufen.© boot24.ch

Beim Verkauf Ihres Bootes müssen Sie als Verkäufer 5-10% Provision bezahlen. Die Provision wird vorher vereinbart und ist Verhandlungssache. Beim heutigen Überangebot gebrauchter Boote ist damit zu rechnen, dass der Makler sich eher dafür interessiert, das Boot überhaupt zu verkaufen und weniger dafür, einen möglichst guten Preis für Sie zu erzielen.

Ein guter, seriöser Bootsmakler sollte sich an beiden Seiten – dem Käufer und dem Verkäufer – orientieren, was sinnvoll und auch möglich ist.

Aber Vorsicht: Jeder kann sich heute Makler nennen und es gibt dubiose Gestalten in der Szene, die nur Geld, Nerven und Zeit kosten. Schauen Sie sich daher den Makler genau an:

  • Hat er überhaupt den erforderlichen nautischen, handwerklichen und auch kaufmännischen Hintergrund?
  • Wie lange ist er im Geschäft?
  • Arbeitet er wirklich oder tummelt er sich nur gern in der Yachtwelt?
  • Wie viele Boote hat er verkauft?
  • Was hat er derzeit im Angebot?
  • Kann er Referenzen vorweisen?
  • Kennen Sie jemand, der Erfahrungen mit seiner Kaufabwicklung gemacht hat?

Achten Sie auch auf die Vertragsgestaltung mit dem Makler:

  • Ist die Provision auch dann fällig, wenn der Verkauf ohne sein Zutun, sondern allein durch Sie als Verkäufer zustande gekommen ist?

Dann hätte Sie die Einschaltung eines Maklers unter dem Strich nur Geld gekostet. Wenn Sie den Verkauf Ihres Bootes einem Makler anvertrauen, dann achten Sie auf eine zeitliche Begrenzung der Zusammenarbeit, in welcher der Makler sich hoffentlich aktiv für Ihr Boot einsetzt und das Angebot nicht bloss verwaltet, es auf gut Deutsch liegen lässt. Ein Makler ist sein Geld nur wert, wenn er einen raschen Verkauf Ihres Bootes zu einem akzeptablen Preis schafft.

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

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Obwohl die Reste der herausgeschnitten Laminatwinkel beim Ausbau des alten Interieurs zuvor bis zur Bordwand entfernt wurden, wird die Bordwand mit dem Exzenterschleifer an den Flächen, wo laminiert wird, nochmals angeschliffen. Der Schliff mit grober Körnung (24er, 36er oder 40er Klettscheiben) stellt die gute Verbindung des neuen Laminats mit der Bordwand sicher. Mit einem Exzenterschleifer und vernünftiger Absaugung ist das in wenigen Minuten gemacht und geht halbwegs sauber über die Bühne. Danach wird das gesamte Vorschiff gründlich staubgesaugt und bis in die Ecken hinein mit einem feuchten Lappen ausgewischt.

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