Blog

Wie präsentiere ich das Boot?

Autor: Erdmann Braschos

Suchen Sie möglichst aktuelle Fotos heraus, welche Ihr Boot vorteilhaft zeigen. Wenn Sie keine haben, machen Sie welche. Das geht heute mit einer Digitalkamera oder dem Handy einfach. Warten Sie einen Tag mit gutem Wetter und Licht ab. Achten Sie dabei auf einen ruhigen Hintergrund. Manchmal klappt es bereits vom Steg oder der Hafenmole. Vielleicht hilft ein Bekannter oder Freund im Begleitboot und knipst Ihr Boot in Aktion.

Wie präsentiere ich das Boot?
Präsentieren Sie Ihr Boot in Aktion, das weckt Emotionen.© boot24.ch

Stellen Sie die Bootsdaten und Ausstattung möglichst übersichtlich zusammen. Suchen Sie ergänzende Unterlagen wie den Kaufvertrag, die Rechnung, auch den Nachweis der gezahlten Mehrwertsteuer – soweit vorhanden – heraus. Gerade Letzterer ist wichtig und wird den Verkauf des Bootes erleichtern.

Machen Sie es dem Interessenten mit einer guten Präsentation leicht, sich für Ihr Boot zu entscheiden. Das geht problemlos mit einigen als Word-Dokument erstellten Seiten und eingefügten Bildern. Abschliessend wandeln Sie das Ganze in eine PDF-Datei umg. Verzichten Sie dabei auf die weitschweifige oder schwämerische Darstellung und viele Details am Boot. Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Präsentation auf wesentliche, für den Kauf und die weitere Nutzung relevante Themen.

Seien Sie ehrlich

Erwähnen Sie von vornherein auch Jobs, die in absehbarer Zeit anstehen. Wenn bei der Segelyacht der Ausbau des Saildrive-Getriebes zwecks fälligem Wechsel der Dichtungsmanschette zwischen Getriebe und Rumpf ansteht, dann sagen Sie es dem ernsthaften Interessenten. Wenn beim Kunststoff-Rumpf eines betagten Bootes noch keine Osmose-Prävention (Abschleifen oder Sandstrahlen, Spachteln und Epoxidversiegelung) gemacht wurde, erwähnen Sie es. Über diese Punkte wird sowieso gesprochen.

Schaffen Sie Vertrauen

Das macht einen besseren Eindruck und schafft mehr Vertrauen, als wenn der Interessent Ihnen diese Tatsachen «aus der Nase ziehen» muss. Sollte es Vorschäden wie heftige Grundberührungen oder strukturelle Schäden geben, sollten Sie es allein schon deshalb sagen, weil es mit grosser Wahrscheinlichkeit sowieso herauskommt. Risse an der Peripherie der Kielaufhängung, lädierte Bodenwrangen, ein Knacks in einer Längsrippe (Stringer) oder am Motorfundament der Motoryacht, ein beschädigter Propeller oder ein gespachtelter Kiel sind Hinweise auf Vorschäden. Wenn Sie ehrlich sind, ersparen Sie sich als Verkäufer endlosen Ärger hinterher. Bedenken Sie, dass Sie später (auch nach Ablauf der Gewährleistung) wegen arglistiger Täuschung in die Pflicht genommen werden können. Das kann gravierende finanzielle Folgen haben.

Bei Marginalien birgt das zwar das Risiko, dass der Interessent ohne Ahnung unsicher wird. Und auch der Sparfuchs wird dies zum Anlass nehmen den Preis zu drücken. Doch dafür schaffen Sie als seriöser Anbieter Vertrauen, wenn Sie von vornherein über den Ist-Zustand informieren.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, daher sind gute Fotos wichtig. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, daher sind gute Fotos wichtig. © boot24.ch

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte

Entscheidend für den Verkauf ist die möglichst vorteilhafte Präsentation mit farbenfrohen, lebendigen, guten Bildern. Das geht mit den heute üblichen Digitalfotos in entsprechender Auflösung gut. Die Bilder sollten möglichst aktuell sein, damit der Interessent auch etwas über den gegenwärtigen Zustand des Bootes erfährt. Nach dem Motto «ein Bild sagt mehr als Tausend Worte» sind Fotos wichtiger als Beschreibungen, Original-Prospekte oder Datenblätter.

Bei einem grossen, komplexen Boot gliedern Sie die Präsentation übersichtlich auf einigen Seiten mit ersten, zentralen Informationen: Eckdaten, Baujahr, gefahrene Meilen, Liegeplatz, Zahl der Eigner, Aufzählung der wesentlichen Extras.

Ernsthafte Interessenten, die mehr wissen wollen, versorgen Sie später mit weiteren Auskünften, etwa zu den gemachten Wartungen, Verbesserungen, Änderungen oder Schäden sowie am Boot anstehenden Arbeiten und einer detaillierten Ausrüstungsliste. Sonst erschlägt die Fülle der Informationen den Interessenten. Geben Sie nicht gleich alles aus der Hand. Auch weil Sie zunächst noch nicht wissen, wie qualifiziert der Interessent ist.

Video

VG

Autor

Erdmann Braschos

Geschrieben von

Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt. Dank langjährigem Betrieb eines eigenen Schiffes (http://malsegeln.de/) ist er hands-on, mit der Pflege, Reparaturen und dem Werterhalt von Booten vertraut.

Bolzen, Splinte, Schäkel

Bolzen, Splinte, Schäkel

Kennen Sie diesen Regattatrick? Während der Rundung einer Boje klimpert ein Splint oder Bolzen an Deck. Den hat Ihnen ein fieser Konkurrent rüber geworfen. Er weiss, dass Sie aus Sorge ums Rigg dann nicht mehr konzentriert Segeln.

Helmuth Stöberl

Helmuth Stöberl

Wie seine beliebten Boote zeigen, ist der bayerische Bootskonstrukteur und -bauer ein interessanter Mann, dessen Boote nach wie vor gebraucht gefragt sind.

Schotteinbau

Schotteinbau

Obwohl die ausgeschnittenen Laminatwinkel beim Ausbau des alten Interieurs bis zur Bordwand entfernt sind, wird die Bordwand mit dem Exzenterschleifer an den Flächen, wo laminiert wird, nochmals angeschliffen. Der Schliff mit grober 24er bis 40er Körnung gewährleitet eine gute Verbindung der Bordwand mit dem neuen Laminat. Mit einem Exzenterschleifer ist das in wenigen Minuten gemacht. Mit vernünftiger Absaugung geht es sohar halbwegs sauber über die Bühne. Danach wird das Vorschiff staubgesaugt und mit einem feuchten Lappen gründlich ausgewischt. Glasfaserstaub ist ungesund.

Uninautic
Kooperationspartner
YACHTboote
Kundenfeedbacks
Feedbacks“12 Anfragen innerhalb von 14 Tagen, entweder ist Ihr Portal so gut oder mein Preis war zu tief. ”
Zahlungsarten
Visa MasterCard American Express Postcard PayPal Rechnung

Visa, MasterCard, American Express, Postcard, PayPal oder Rechnung

Sicherheitssystem
No Spam

Unser Sicherheitssystem schützt Sie sicher vor Werbe-E-Mails und Onlinebetrügern.

© 2002 – 2020 boot24.ch